Das Projekt ALPHA (Advancing 5th-Generation District Heating and Cooling Networks in Alpine Space) zielt darauf ab, die Einführung von 5. Generation Fernwärme- und Kühlnetzen (5GDHC) im Alpenraum zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Fernwärme- und Kühlnetze der 5. Generation zeichnen sich durch ihre dezentrale Struktur und Bidirektionalität aus. Im Gegensatz zu herkömmlichen Netzen, bei denen Energie zentral erzeugt und verteilt wird, ermöglichen 5GDHC-Systeme einen flexiblen und lokal abgestimmten Energieaustausch zwischen Gebäuden. So können beispielsweise überschüssige Wärme aus einem Gebäude in das Netz eingespeist und in einem anderen Gebäude genutzt werden, das Heizbedarf hat. Ebenso funktioniert der Austausch für Kühlenergie, was insbesondere in urbanen und dicht besiedelten Regionen von großer Bedeutung ist. Diese Netze ermöglichen einen hocheffizienten und flexiblen Austausch von Wärme und Kälte, reduzieren Treibhausgasemissionen und steigern die Energieeffizienz.
Im Rahmen des Projekts arbeiten neun Partner aus fünf Alpenländern (Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich und Slowenien) zusammen, um gemeinsam einen Dekarbonisierungsplan für acht Pilotregionen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei werden lokale und regionale Behörden, Versorgungsunternehmen, Fachleute, Branchenverbände, Unternehmen und Bürger als aktive Teilnehmer eingebunden.
In Österreich sind die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) mit Sitz in Wien und das Europäische Zentrum für Erneuerbare Energie Güssing beteiligt.
Projekt Start: September 2024
Dauer: 35 Monate
Alpha Homepage: https://www.alpine-space.eu/project/alpha/
Facebook: https://www.facebook.com/InterregAlpineSpace/
Linkedin: https://www.linkedin.com/company/interreg-alpine-space
Twitter: https://x.com/EUAlpineSpace
Youtube: https://www.youtube.com/@InterregAlpineSpace
Instagram: https://www.instagram.com/interregalpinespace/
