CEP REC LogoErfolgreicher Abschluss der EU Initiative zum Thema „Vorteile regionaler Energiekonzepte“ - Abschlusskonferenz am 6. November 2014 in München. Das Europäische Zentrum für Erneuerbare Energie Güssing war seit seiner Gründung im Jahr 1996 in unzähligen europäischen Projekten beteiligt. Aktuell bearbeitet man 7 transnationale Kooperationsprojekte mit rd. 70 Partnerorganisationen aus ganz Europa.
 
Central Logo
CEP-REC – ist die offizielle Bezeichnung eines transnationalen Projektes mit Partnern aus acht Ländern, darunter auch das Europäische Zentrum für erneuerbare Energie Güssing. Die Einführung von regionalen Energiekonzepten war Schwerpunkt der transnationalen Zusammenarbeit. Das EEE konnte dabei seine Erfahrungen in der Ausarbeitung von Energiekonzepten weitergeben und diese in die Entwicklung diverser Tools als Arbeitspaketleiter einfließen lassen. Am 6. November 2014 hat eine Abschlusskonferenz in München stattgefunden, an der auch Vertreter des Europäischen Zentrums für Erneuerbare Energie Güssing teilgenommen haben
 
In der 3 jährigen Projektlaufzeit wurden für das Südburgenland Energiebilanzen erstellt, Energiepotenziale bewertet und Zukunftsszenarien entwickelt. Im Zuge der Konferenz in München haben die Vertreter des EEE als auch andere Partnerregionen einige Highlights der regionalen Energiekonzepte, die Erfahrungen mit regionalen Energiebilanzen und ausgewählte Best Practice Projekte vorgestellt und der Öffentlichkeit präsentiert. Darüber hinaus wurden auch die Gewinner des projektinternen Wettbewerbs der Energieregionen ausgezeichnet. Für das Südburgenland war hier die Gemeinde Strem mit seinen unzähligen Initiativen am Sektor der Erneuerbaren Energie durch Bgm. Bernhard Deutsch vertreten.