Die Klima- und Energie Modellregion ökoEnergieland hat am 19. Juli 2018 zur Akkugeräte-Schau in das Technologiezentrum Güssing eingeladen.
In Kooperation mit Agriculture-Technik Jandrisevits GmbH und dem Europäischen Zentrum für Erneuerbare Energie Güssing wurden die neuesten Entwicklungen am Akkugerätesektor vorgestellt und danach auch gleich einem Praxistest am Gelände des Technologiezentrum unterzogen.
Hintergrund der Initiative ist der unaufhaltsame Vormarsch von Akku-Geräten, nicht nur im privaten sondern vor allem auch im kommunalen Bereich.
Neben einer weitaus geringeren Lärmbelästigung von AnrainerInnen und AnwenderInnen wird dem emissionsfreien Betrieb der Geräte eine immer wichtigere Rolle zugesprochen. Der emissionsfreie Betrieb war auch für die Klima- und Energie Modellregion ökoEnergieland Hauptgrund für die Organisation der Veranstaltung.
Das Bewusstsein der Gemeinden und deren BürgerInnen für eine effiziente und vor allem emissionsfreie Nutzung von Energie hat sich in den letzten Jahren stark verändert und soll durch Maßnahmen der Klima- und Energie Modellregion auch weiterhin gestärkt werden.
Im Zuge der Akkugeräte-Schau konnten sich die anwesenden Bürgermeister und Bauhofmitarbeiter auf alle Fälle davon überzeugen, dass man durch die Umrüstung auf Akku-Geräte nicht nur die Umwelt schont, sondern auch laufende Betriebskosten einsparen kann und sich auch die Arbeitsbedingungen erheblich verbessern.
Das Interesse bei den Tests vor Ort war auf alle Fälle groß und einer Umrüstung der Kleingeräte im ökoEnergieland steht nichts mehr im Wege.