Das Hauptreffen der Klima- und Energie-Modellregionen im Jahr 2016 fand vom 19. bis zum 20. Oktober in der KEM Holzwelt Murau (Steiermark) statt. Die vom Klima- und Energiefonds vorgetragenen Themen waren die neue Speicherinitiative, Programmstarts (KLAR, greenstarter und Klimaschulen), die Koordination der Energie- und Klimastrategie sowie das Kennzahlenmonitoring. Als weitere Schwerpunkte galten die Öffentlichkeitsarbeit in den KEMs und die Verbindung der Landwirtschaft mit dem Klimaschutz (Emissionen, Emissionsvermeidung, Boden, biologische Landwirtschaft, Energieproduktion in der Landwirtschaft, politische Rahmenbedingungen und Klimawandelanpassungsstrategien).
Die wichtigsten Ergebnisse der Kleingruppenarbeit waren die immer mehr an Bedeutung gewinnenden Maßnahmen in Bezug auf den Klimawandel und Bewusstseinsbildung in den Schulen zur Energiewende, das zu hebende Potenzial und die Kraft des österreichischen Biomasse-Sektors, sowie die Verbreitung von Informationen zur Energieeffizienz in der Landwirtschaft.
Darüber hinaus wurden auch die Eckpunkte der Klimaverhandlungen von Paris und die daraus resultierenden Aufträge für die Republik Österreich erläutert. Anschließend erfolgte die Vorstellung der Ideen und Inhalte des neuen Programms der Klimawandelanpassungs-Regionen (KLAR).